Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Workshops

GERICS präsentiert Projektergebnisse in Workshops auf Mauritius

Während der Klimawandel ein globales Phänomen ist, ist die Anpassung an die Anpassung an den Klimawandel ein lokales Problem und daher weitgehend von lokalen Behörden abhängig. Daher ist es unerlässlich, das Verständnis für die lokale Governance und ihre Rolle beim Küstenmanagement und der Anpassung an den Klimawandel zu verbessern.

Logos EKLA WIOMSA

Dies war genau das Ziel des vom WIOMSA (Western Indian Ocean Marine Association) geförderten MASMA (Marine Science Management) Projekts mit dem Titel "Emerging Knowledge for Local Adaptation". Aktive Partner sind das Mauritius Oceanography Institute (MOI), die Coastal Oceans Research and Development – Indian Ocean East Africa (CORDIO), die Faculty of Social and Human Sciences (FCSH) der NOVA Universität Lissabon und das Council for Scientific and Industrial Research (CSIR) in Südafrika. Die Hauptaktivität von GERICS war eine Fallstudie in Mauritius, deren Hauptuntersuchung im August 2017 durchgeführt wurde. Mit Hilfe des Capital Approach Frameworks wurde gemeinsam mit Dorfbeiräten, Bezirksräten, Ministerien und NGOs die Fähigkeit der lokalen Regierung bewertet, Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umzusetzen.

Im März 2018 fanden im Mauritius Oceanography Institute zwei Workshops statt, um den lokalen Interessengruppen die Ergebnisse der Studie zu präsentieren und Empfehlungen zur Verbesserung des lokalen Managements von Klimawandelproblemen zu entwickeln. Die Ergebnisse des Projekts wurden im ersten Workshop den Bezirksräten vorgestellt und validiert, bevor die zukünftige Rolle und strategischen Ziele der lokalen Behörden im Zusammenhang mit der Anpassung an den Klimawandel erörtert wurden. In der lokalen Küstenpolitik wurden Strategien und Maßnahmen festgelegt, um den Klimawandel wirksam und effizient anzugehen.

Der zweite Workshop wurde von Hon Premdut Koonjoo, Minister für Meereswirtschaft, Meeresressourcen, Fischerei und Schifffahrt, feierlich eröffnet. Er betonte die Bedeutung von Studien zum Klimawandel und unterstützte den internationalen Austausch im Forschungsprogramm zum Klimawandel. Während des Workshops wurden die ausgewerteten Ergebnisse der Studie präsentiert, gefolgt von einer Diskussion über mögliche Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung der lokalen Verwaltung in Bezug auf die Anpassung an den Klimawandel.

Homepage EKLA Weitere Informationen zur Projektarbeit auf Mauritius