Neuer DECM Prototyp vorgestellt
Im Rahmen des Copernicus Climate Change Service Vertrags DECM (Data Evaluation for Climate Models) führte GERICS am 30.05. eine online live-Präsentation des in DECM entwickelten Prototyps durch. Der Prototyp unterstützt Anwender von Klimadaten und deren Produkte, die Unsicherheiten und Bandbreiten von Klimamodell-Ensembles besser einzuschätzen und zu bewerten.
Screenshot von der Webseite climatedatasite.net
An der virtuellen Sitzung nahmen Teilnehmer aus Rumänien, Griechenland und Dänemark teil. Es wurden Funktionalitäten vorgestellt, die sich speziell an die Zielgruppe „Produktnutzer“ (Nutzer von Produkten, die auf Klimamodelldaten basieren) richten. Außerdem wurde in einem interaktiven Teil Feedback von den Teilnehmern gesammelt.
Alle Teilnehmer äußerten sich positiv über den Prototyp und würden ihn weiterempfehlen. Verbesserungsvorschläge wurden zu den zur Auswahl stehenden geografischen Gebieten und zum Datendownload vorgebracht. Insgesamt wird es in DECM mehrere online live-Präsentationen des Prototyps geben.
Mit den Rückmeldungen der Teilnehmer wird der Prototyp über die nächsten Monate weiterentwickelt werden. Im Herbst folgen weitere online live-Präsentationen, um den Nutzern den Fortschritt zu präsentieren.