Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Pressemitteilung

Das International Science Council ernennt über 100 neue Fellows, um seine Vision der Wissenschaft als globales öffentliches Gut zu fördern

Daniela Jacob unter den Ausgezeichneten

ISC Logo

Logo: International Science Council (ISC)

Das International Science Council (ISC) freut sich, die Ernennung von über 100 neuen ISC-Fellows bekannt geben zu können. Damit werden herausragende Beiträge zur Förderung der Wissenschaft als globales öffentliches Gut gewürdigt. Das Fellowship ist die höchste Auszeichnung, die der ISC an eine Person vergeben kann. Zusammen mit den 123 Personen, die 2022 ernannt wurden, werden die neuen ISC-Fellows den Rat bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen, und zwar zu einem für die Wissenschaft und die Nachhaltigkeit der Wissenschaft kritischen Zeitpunkt, da wir im Jahr 2024 in die Internationale Dekade der Wissenschaften für nachhaltige Entwicklung (IDSSD) der Vereinten Nationen eintreten.

Zu den neuen Fellows - darunter Daniela Jacob - gehören herausragende Sozial- und Naturwissenschaftler, Ingenieure und Vordenker, die einen bedeutenden Beitrag zu Wissenschaft und Gesellschaft geleistet haben. Sie stammen aus verschiedenen Ländern und Regionen, Disziplinen, Sektoren und Karrierestufen und wurden von ISC-Mitgliedern und bestehenden Fellows sowie von Partnern wie der InterAcademy Partnership nominiert. Darüber hinaus wurden mit den Botschaftern Macharia Kamau und Csaba Kőrösi zwei Ehren-Fellows ernannt, die Mary Robinson, Ismail Serageldin und Vint Cerf in besonderer Anerkennung ihrer herausragenden Unterstützung für den ISC folgen. Sowohl die ordentlichen als auch die Ehren-Fellows stellen eine kritische, vielfältige Masse von besonderen Persönlichkeiten dar, die den Einblick, das Fachwissen und die Perspektiven der ISC-Mitgliedsorganisationen ergänzen können.

Wie Professor Terrence Forrester, Vorsitzender des Fellowship Council, erläuterte, "Mit dem ISC-Fellowship werden Personen ausgezeichnet, die sich als Botschafter und Fürsprecher unermüdlich für die Wissenschaft auf internationaler Ebene und für die entscheidende Bedeutung einer faktengestützten Politikgestaltung einsetzen. Die ISC-Fellows kommen aus den unterschiedlichsten Regionen, Sektoren, Disziplinen und Karrierestufen, und wir freuen uns darauf, mit ihnen allen in den kommenden Monaten und Jahren in verschiedenen Funktionen zusammenzuarbeiten."

Bei der Entgegennahme des Ehrenstipendiums sagte Botschafter Kőrösi, ein ungarischer Diplomat und ehemaliger Präsident der UN-Generalversammlung (77. Sitzung), Folgendes: Es ist mir eine große Freude, mich denjenigen anzuschließen, die die Wissenschaft für das globale Gemeinwohl fördern. Ich freue mich darauf, zu erfahren, wie der ISC bei seiner Aufgabe unterstützt werden kann und wie sichergestellt werden kann, dass die Wissenschaft bei der Gestaltung der multilateralen Zusammenarbeit im Mittelpunkt steht".

Ähnlich äußerte sich Botschafter Kamau, ehemaliger UN-Vertreter für Kenia und ehemaliger Ko-Vorsitzender des UN-Multi-Stakeholder-Forums für Wissenschaft, Technologie und Innovation im Hinblick auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): "Ich freue mich, dieses Ehrenstipendium anzunehmen, und werde mich gerne weiterhin für die Sache der Wissenschaft und die Ziele des ISC im Rahmen der globalen Bemühungen zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung, des menschlichen Fortschritts und der Menschenwürde einsetzen."

Neben den erfahrenen Diplomaten werden auch junge und erfahrene Forscher aus der ganzen Welt ausgezeichnet. [Professor Ghada Bassioni[/b], eine ägyptische Chemikerin und Absolventin der Global Young Academy (GYA), erklärte: "Die Wissenschaft spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, unser Verständnis der Welt zu verbessern und Lösungen zu finden, die sich positiv auf Millionen von Menschen weltweit auswirken können. Selbst der kleinste Beitrag eines jeden Einzelnen kann einen bedeutenden Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Ich freue mich darauf, unsere Stimmen durch das Stipendium zu verstärken"[/i].

Dr. Hiba Baroud, eine Systemingenieurin aus dem Libanon und Mitglied der GYA, ist ebenfalls begeistert: "Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, als Fellow des ISC ausgewählt worden zu sein. Durch interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit möchte ich die Kluft zwischen Wissenschaft, Politik und Technologie überbrücken, um Lösungen für das Klima zu fördern und die dringenden Herausforderungen unserer Welt zu bewältigen"[/i].

Daniela Jacob

Bild: Jan-Timo Schaube / Gute Unternehmensfotos

Prof. Daniela Jacob, Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS) am Helmholtz-Zentrum Hereon, ist über die Zuerkennung dieser Fellowship hoch erfreut: "Diese Auszeichnung ist eine ganz besondere Ehre für mich - und Auftrag zugleich: Es erscheint mir außerordentlich wichtig, zur Bekämpfung der Erderwärmung alle bekannten und zielführenden Ansätze schnell und umfassend in die Umsetzung zu bringen und dafür auch alle Möglichkeiten der lokalen, regionalen und internationalen Kooperation zu nutzen. Als Fellow des ISC möchte ich sehr gerne dazu beitragen."

Angesichts der Tatsache, dass die SDGs auf halbem Weg zur Agenda 2030 ernsthaft in Verzug geraten sind und die Welt mit zahlreichen existenziellen Bedrohungen konfrontiert ist, waren die gemeinsamen Bemühungen der ISC-Fellows und -Mitglieder, die Wissenschaft für das globale Wohl einzusetzen, noch nie so wichtig wie heute.

Die Liste der ISC Fellows 2023 finden Sie hier (1,7 MB)

ISC Fellows Webseite

Hintergrund

Das international Science Council (ISC) ist eine Nichtregierungsorganisation mit einer einzigartigen weltweiten Mitgliedschaft, die 45 internationale wissenschaftliche Unionen und Vereinigungen, über 140 nationale und regionale wissenschaftliche Organisationen, einschließlich Akademien und Forschungsräte, und 60 internationale Verbände und Gesellschaften sowie junge Akademien und Vereinigungen zusammenbringt.

Zu den ISC-Fellows gehören herausragende Wissenschaftler, Ingenieure und Vordenker aus dem Bereich der Wissenschaftspolitik, die bemerkenswerte Beiträge zur Förderung des Verständnisses von und der Auseinandersetzung mit der Wissenschaft geleistet haben. Als wissenschaftliche Experten und Wissensvermittler vertreten sie die Vision des ISC von der Wissenschaft als einem globalen öffentlichen Gut, von Wissen, das offen und frei mit allen geteilt wird, die es hinterfragen und für ein besseres Verständnis nutzen wollen.